Fatih Baydemir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fatih Mustafa Baydemir)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fatih Baydemir
Personalia
Voller Name Fatih Mustafa Baydemir
Geburtstag 16. März 1989
Geburtsort Deutschland
Größe 175 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2006–2007 Hertha BSC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 Manisaspor 9 (0)
2010 → Giresunspor (Leihe) 13 (1)
2011 Berliner AK 07 4 (0)
2011–2012 SpVgg Unterhaching II 4 (0)
2012 Polatlı Bugsaşspor 0 (0)
2013 Ankaraspor 0 (0)
2013–2014 Balçova Belediyespor 13 (2)
2014– Adanaspor 2 (0)
2014– → Gümüşhanespor (Leihe) 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. September 2014

Fatih Mustafa Baydemir (* 16. März 1989) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baydemir kam als Sohn türkischstämmiger Eltern in Deutschland zur Welt und lebte mit seiner Familie in Berlin. Hier erlernte er das Fußballspielen in den Nachwuchsabteilungen diverser örtlicher Vereine. In der Saison 2006/07 spielte er dann für die U-19-Mannschaft von Hertha BSC. Im Sommer 2008 wechselte er in die 2. türkische Liga zu Manisaspor. Zum Saisonende wurde er mit diesem Verein Meister der TFF 1. Lig und stieg in die Süper Lig auf. Baydemir steuerte zu diesem Erfolg neun Ligaeinsätze bei. Nach dem Aufstieg wurde er zwar im Kader behalten, absolvierte aber bis zur Winterpause kein Ligaspiel. So wurde er für die Rückrunde an den Zweitligisten Giresunspor ausgeliehen.

Zum Saisonende verließ Baydemir Manisaspor und spielte anschließend der Reihe nach für Berliner AK 07 und SpVgg Unterhaching II.

Im Sommer 2012 kehrte er in die Türkei zurück und heuerte beim Drittligisten Polatlı Bugsaşspor an. In der nächsten Winterpause wechselte er dann zu Ankaraspor. Da dieser Klub zu dieser Zeit nicht am Ligabetrieb teilnahm, spielte er bis zum Saisonende für die Reservemannschaft des Vereins. Mit dieser sogenannten A2-Mannschaft gewann er überraschend die Meisterschaft der Reservemannschaftenliga, die der A2 Ligi.[1]

Nachdem er die Hinrunde der Saison 2013/14 bei Balçova Belediyespor verbracht hatte, wechselte er zur Rückrunde zum Zweitligisten Adanaspor. Für die Saison 2014/15 wurde er an den Drittligisten Gümüşhanespor ausgeliehen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Manisaspor
Mit Ankaraspor A2 (Rerservemannschaft)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trtspor.com.tr: A2'de şampiyon Ankaraspor (Memento vom 18. Juli 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 21. Juni 2013)